THERAPIEN » AKUPUNKTUR

Die Akupunktur ist eine Therapiemethode mit sehr langer Tradition. Bereits am Eiszeitmenschen Ötzi befinden sich Spuren einer 5000 Jahre alten Akupunkturtherapie. Sie wurde vor allem im asiatischen Raum bis in unsere Moderne weiter entwickelt. Seit 2000 Jahren wird die Akupunktur kontinuierlich dokumentiert – in einem einzigartigen, lebendigen Wissensschatz der Menschheit.


Tut es weh?

Heutzutage sind die Nadeln sehr fein und können nahezu schmerzfrei gesetzt werden. Beim Setzen einer Nadel an einem Akupunkturpunkt verspürt der Patient weniger ein Stechen – es ist mehr ein Druckgefühl oder ein Ausstrahlen. Die meisten Patienten sind beim ersten Mal überrascht, da sie die ausgelöste Sensation nicht mit dem Setzen einer Nadel in Verbindung bringen. Oder die Sensation erzeugt gleichzeitig noch ein „Echo“ an einer anderen Stelle des Körpers.

Je nach Beschwerde wird die Nadel von mir gegebenenfalls manipuliert. Durch Bewegen oder Drehen der Nadel kann das Druckgefühl bzw. das Ausstrahlen verstärkt werden. Sobald ich die Nadel jedoch loslasse, sollte die Wahrnehmung der Nadel verblassen.

 

Akupunktur